https://bbsiikl.de/media/wechselbilder/9.jpg https://bbsiikl.de/media/wechselbilder/9.jpg https://bbsiikl.de/media/wechselbilder/9.jpg https://bbsiikl.de/media/wechselbilder/9.jpg https://bbsiikl.de/media/wechselbilder/9.jpg https://bbsiikl.de/media/wechselbilder/9.jpg https://bbsiikl.de/media/wechselbilder/9.jpg https://bbsiikl.de/media/wechselbilder/9.jpg

Suche




Sekretariat

Montag
bis
Donnerstag
Freitag

Tel:

07:30 - 12:00
und
13:00 - 15:00
07:30 - 13:00

0631 3649930

mehr .....

Oft gesucht








Schulhund Kenay

Kenay -  der Schulhund der BBS 2 Kaiserslautern 

                                                                                  

Seit Beginn des Schuljahres 21/22 hat unsere Schule tierische Unterstützung bekommen. Kenay, ein Australian-Shepherd-Rüde, befindet sich aktuell noch in der Ausbildung zum Schul- und Therapiehund bei der Hundeschule Discovery Dog ( https://www.discoverydog.de ). Den Eignungstest hat er mit Bravour bestanden. Mittwochs nimmt er bereits regelmäßig am Unterricht teil.

Sein Einsatz erfolgt hauptsächlich in der Fachschule Sozialwesen, als Klassenhundprojekt in einer Berufsfachschulklasse und in der generalisierten Pflegeausbildung.

Ziele des Projekts sind zum einen die Förderung der Sozial- und Personalkompetenzen der SchülerInnen und zum anderen die Vorstellung verschiedener Einsatzmöglichkeiten von tiergestützter Therapie in pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Bereichen. Mittlerweile existieren zahlreiche Studien, die die positiven Effekte von tiergestützter Therapie wissenschaftlich belegen. So senkt sich beispielsweise der Lärmpegel in einer Klasse bei Anwesenheit eines Hundes deutlich, was sich positiv auf das Lehr- und Lernklima auswirkt.

Als Trostspender, Mutmacher, aber vor allem als tierischer Freund, der allen unvoreingenommen und ohne Wertung begegnet, ist Kenay eine Bereicherung für die Schulgemeinschaft und freut sich, dass er so herzlich aufgenommen wurde.

Bei weiteren Fragen steht Fr. Westrich ( carolin.westrich@bbsii-kl.de )  Ihnen gerne zur Verfügung.